zur Person

letzte Aktualisierung 29.12.2016

 

 

- im Oktober 1959 in Spremberg/NL geboren

 

- durch Vater und Großvater an die Fotografie herangeführt

 

- mit ca. 12 Jahren eine 6 x 9 Kamera vom Großvater geschenkt bekommen, sie ziert jetzt meine Vitrine

 

- es entstanden die ersten Bilder (ausnahmslos S/W) fürs Album, in Vaters Dunkelkammer entwickelt

 

- Einstieg ins ernsthaftere Amateurlager mit ca. 18 Jahren und einer Praktika VLC 2

  

- hauptsächlich habe ich in S/W fotografiert, und die

  Negative und Positive in meiner eigenen Dunkelkammer auch entwickelt

 

- gelegentlich wurde auch ein Dia Film belichtet, wegen der einigermaßen akzeptablen Farben

  im Vergleich zum eigentlichen Farbfilm

 

- nach der Wende bin ich in das Nikon Lager gewechselt, erst mit einer Pronea 600i dann mit einer F60 und F65

 

- lange Zeit "mussten" Freunde, Verwandte und Bekante meine Bilder begutachten,

  über die "KuFa" habe ich dann die Möglichkeit bekommen, die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen

 

- das digitale Zeitalter hat nun schon vor geraumer Zeit bei mir Einzug gehalten;

  erst hat ein Filmscanner meine Negative digitalisiert,

  seit einiger Zeit ist eine DSLR für die digitalen Fotos verantwortlich, natürlich eine Nikon ;-)

  Meine neueste Errungenschaft ist eine spiegellose Systemkamera von Fuji, eine E-X1. Nicht die Schnellste, aber eine sehr feine Bildqualität!!! 

 

Einige fotografische Aktivitäten:

 

- eigene Ausstellung in der Kulturfabrik Hoyerswerda 2002 (Impressionen in Schwarz/Weiß)

 

- Teilnahme am Kunstlandstrich Hoyerswerda 2001, 2003, 2011

 

- Teilnahme am Emscherbruchpokal in Gelsenkirchen 2005, 2007

 

- zusammen mit Torsten Lützner und Roland Sängerlaub den Fotostammtisch 2004 in Hoyerswerda gegründet

 

- Ausstellung des Fotostammtisches in der Brikettfabrik Knappenrode

 

- Gemeinschaftsausstellung mit Torsten Lützner in der Kulturfabrik Hoyerswerda 2006 (Schwarz -Weiß - Ansichten)

 

- im Rahmen des KuFa Projektes "Die dritte Stadt" 2006 Porträtfotografien mit Torsten Lützner ; Text Lotte Reitzner

 

- Teilnahme des Fotostammtisches am Kunstlandstrich Hoyerswerda 2007

 

- Ausstellung des Fotostammtisches in der Kulturfabrik Hoyerswerda 2008 (Querbeet)

 

- zusammen mit Torsten Lützner Teilnahme am Kunstlandstrich 2009, 2013, 2015

 

- mitwirken am KuFa Projekt "Geschichten eines Umbruchs" (Wendebuch) 2010

   Porträtfotografien mit Torsten Lützner

 

- Porträtfotografien mit Torsten Lützner im Rahmen des Kufa Projektes "Vom Loslassen und Ankommen" 2016

 

 

 

Ich würde mich über ihre Meinung, ihre Hinweise, Anregungen und Kritiken zu den Fotos und auch zur Homepage freuen. 

   
Kontakt (info(at)holger-griebsch.de   Betreff: Homepage)
Newsletter

(newsletter(at)holger-griebsch.de  Betreff: Newsletter)

kurze Mail für an oder abmelden, man erhält nur Info bei Änderungen an dieser Homepage!